Ardèche-Highlights Teil 2

Ich denke, ich werd hier einfach mal in loser Folge die fertigen Urlaubsbilder einstellen, ungeordnet und bunt durcheinander. Soweit ich die Namen auf die Schnelle herausbekomme oder aus dem Hut weiß, gebe ich die natürlich schon mal mit an.

 

Viel Spaß beim Betrachten!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gilla (Samstag, 28 Juni 2014 19:58)

    Hallo Marcus,

    ich sage es gleich vorweg :-)... es ist das pure Vergnügen, sich durch diese Bilder zu klicken. Ich bin begeistert, was Du hier alles zeigst.
    Interessant ist ja auch, wie unterschiedlich das Licht in den verschiedenen Ländern ausfällt.
    Toll auch die kleinen Unterschiede zu den Faltern aus unserer Region.
    Wobei die Unterschiede gerade bei den Schachbrettern auch innerhalb Deutschlands schon in geringem Maße auftreten.
    Dickes Kompliment, Marcus!!

    Viele Grüße, Gilla

  • #2

    Marcus Rimpel (Samstag, 28 Juni 2014 21:51)

    Hallo Gilla,

    das freut mich sehr, dass es Dir auch gefällt. Geht mir genauso ;-))). Und damit Du weiterschauen kannst, hab ich die nächsten 20 Bilder fertig.

    Die Schachbretter sind übrigens die gleiche Art, die auch bei uns vorkommt. Die Form leucomelas mit der hellen Hinterflügelfärbung kommt nur bei weiblichen Faltern vor und in schwankender jährlicher Häufigkeit. Ich fand zwei Exemplare davon. Bei uns hab ich sie noch nicht gesehen. Von den weiteren dort vorkommenden Arten fand ich nur ein Exemplar (M. occitania), allerdings schon ziemlich abgeflogen, weil die Flugzeit schon fast vorbei war. Konnte ich aber letztes Jahr fotografieren. Melanargia russiae ist dort sehr selten, ich fand ihn leider nicht, aber seine Flugzeit begann auch erst.

    Viele Grüße
    Marcus