DWKAB

Momentan beginnt gerade die Flugzeit der Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulinge. Wie jedes Jahr dann, wenn die Großen Wiesenknöpfe, die Raupennahrungspflanzen, blühen. Und wie immer auch, wenn es gerade am heißesten ist und es auf der Wiese von Bremsen nur so wimmelt. Was ein Spaß!

Ich hab einige Bilder der letzten zwei Tage zusammengestellt, da kommen aber sicher noch mehr zusammen. Insbesondere hoffe ich dieses Jahr mal ein gescheites Bild einer Paarung machen zu können. Dafür müsste ich aber tagsüber auf die Wiese, wozu ich bei den derzeitigen Temperaturen aber gar keine Lust habe...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Frank Müller (Montag, 21 Juli 2014 07:10)

    Hallo Marcus,
    Schöne neue Bilder ,besonders Licht und Bokey sind dir bestens gelungen.
    Die DWKAB sind aber auch sehr schön anzuschauen in ihrem für Bläulinge doch eher schlichten Kleid.
    Bei mir sind die Dunklen W.-Ameisenbläulinge recht selten zu finden da überwiegt zur Zeit P.icarus.
    Beste Grüße
    Frank

  • #2

    Marcus Rimpel (Montag, 21 Juli 2014 20:32)

    Danke Frank!

    Von der Oberseite her sehen sie ja richtig schick und gar nicht so unscheinbar aus, nur zeigen sie die nie, außer im Flug. Und häufig sind sie mei mir auch nicht. Sie konzentrieren sich im Wesentlichen auf einer kleinen Wiese im Wald, die lichttechnisch durch die umstehenden Bäume immer eine Herausforderung ist. Die Wiese wird, angepasst an die Falterflugzeit, von unserer örtlichen Umweltgruppe gepflegt, so dass dort immer genügend Exemplare dieser sehr gefährdeten Art vorkommen. Rundum wachsen zwar auf den Wiesen auch die Wiesenknöpfe, wegen fortgesetzt falscher Mahdtermine (aus Faltersicht) gibt es dort aber fast gar keine Ameisenbläulinge mehr.

    Icarus hab ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, aber die Argus-Bläulinge beginnen gerade die zweite Generation an den Rheindämmen.

    Viele Grüße
    Marcus

  • #3

    Gilla (Montag, 21 Juli 2014 21:45)

    Hallo Marcus,

    da legst Du aber wieder eine Serie hin :-)
    Wunderschöne Bilder, die mir vom ABM, dem Bildaufbau und auch wegen der herrlichen HGs sehr gefallen.
    Ich bin ja ein Fan der Flares :-)... aber wenn diese dann noch zusätzlich Schattenbilder zeigen, bin ich schon sehr begeistert... und schwer beeindruckt :-)
    Mit Bläulingen sieht es schlecht aus bei uns. Und der einzige P.icarus, den ich vor ein paar Tagen fand, ist tausnass abgedüst, bevor ich das erste Bild machen konnte. Ja, er war wenig kooperativ... sehr unschön von ihm ;-)))

    Freue mich auf weitere Bilder Deiner kooperativen Bläulinge!

    Viele Grüße, Gilla

  • #4

    Marcus Rimpel (Samstag, 26 Juli 2014 21:56)

    Hallo Gilla,

    einen herzlichen Dank auch an Dich für den Kommentar! Ich hab inzwischen noch einige Bilder machen können, aber so richtig will das Wetter zur Zeit nicht mitspielen. Eine Paarung hab ich inzwischen auch erwischt, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, das Licht ist tagsüber ziemlich grauslig...

    Viele Grüße
    Marcus