Grumpy Old Man

Hmm, irgendwie scheinen die Sandlaufkäfer verschwunden zu sein. Genau einen sah ich gestern auf der Kiesfläche noch, obwohl es sonst dort von ihnen wimmelte. Und der ließ mich auch nicht annhähernd auf Foto-Entfernung heran. Also war das Ausweichprogramm angesagt:

 

Die ersten Argus-Bläulinge sind unterwegs, waren aber für Fotos nicht kooperativ genug. Muss ich mal morgens versuchen. Aber dafür flogen die kleinen Dickköpfe (Kronwicken-Dickkopffalter - Erynnis tages) recht bodennah herum und setzten sich immer wieder zwischendurch hin. Da ich die frontal sehr lustig finde, hab ich mich an einigen Portraits versucht. Der Blog-Titel ist nicht ganz korrekt, da das abgebildete Tier ein Weibchen ist (sie war mit der Eiablage beschäftigt, wenn sie nicht gerade Pause machte). Aber so frontal sieht das aus, als hätte sie einen langen, grauen Bart.

 

Ansonsten habe ich den Eindruck, es scheint ein gutes Distelfalterjahr zu werden. Zumindest sind etliche von Ihnen zur Zeit zu sehen - nur nicht zu fotografieren.

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Frank Müller (Sonntag, 10 Mai 2015 11:23)

    Hallo Marcus,
    Wie ich sehe warst du in der letzten Zeit sehr fleißig!
    Viele schöne neue Bilder wie gewohnt gut fotografiert!
    So langsam füllen sich die Wiesen,viel Erfolg die nächsten Wochen,die Sandlaufkäfer machen bestimmt nur Urlaub...
    Beste Grüße
    Frank

  • #2

    Marcus (Sonntag, 10 Mai 2015 15:00)

    Jepp, kommt immer irgendwie was zusammen, Frank. Heute früh gab´s dann endlich ein paar Bläulingsbilder. Und was die Sandlaufkäfer angeht - ich glaube, die erste Generation ist einfach ´rum und bis zur nächsten dauert´s einfach noch etwas. Ist aber auch egal. Wenn ausreichend Falter unterwegs sind, wird´s nicht langweilig.

    Danke+Gruß
    Marcus