Die Drôme-Ragwurz (Ophrys drumana) gefiel mir im Urlaub von den ganzen Ragwurzen, die ich sah doch tatsächlich am besten. Vielleicht auch deshalb, weil sie eine der leichter erkennbaren Arten ist und da nicht ganz so häufig herumstand, wie Spinnen- und Hummelragwurz. Heute gibt´s mal eine Auswahl dieser hübschen Pflanzen, die meist eine ziemlich ungünstige Blütenausrichtung hatten: Die schauten alle so komisch nach oben, manchmal fast wagerecht ausgerichtet. Bei Aufnahmen in Bodennähe ist´s dann eher schwierig, die langgezogene Blüte frontal komplett scharf zu bekommen.
Kommentar schreiben
Felix (Dienstag, 07 Juni 2016 20:15)
Ich mag die ja vor allem auch deshalb, weil sie dieses blaue Mal auf der Lippe hat. Und weil sie so schön bunte Blütenblätter hat. Vor allem aber, weil sie eine Orchidee ist! Und erwischt hast du sie auch gut. Verdammt, der Neid kommt wieder durch....
Marcus (Mittwoch, 08 Juni 2016 11:25)
Also irgendwie freut mich das ja, dass Du neidisch bist :P. Also bei Orchideenbildern mein ich. Weil sonst isses ja immer umgekehrt. Hab vielen Dank!
Und ja, dieses bläuliche Mal fällt natürlich auf. Wobei ich so 100prozentig nicht mal sicher bin, dass es tatsächlich in jedem Fall drumana ist, die ich da fotografiert habe. Zumindest theoretisch käme ja auch O. saratoi in der Gegend noch in Frage. Bei der üblichen Variabilität der Ragwurzen hab ich echt keinen Plan, ob meine Bestimmung korrekt ist.
Felix (Donnerstag, 09 Juni 2016 10:43)
Geht mir genauso... Aber da du die ja im Départment Drôme gefunden hast, ist es doch nur logisch, dass es Drôme-Ragwurzen sind... ;)