Letztes Jahr war ich etwas zu früh dran, dieses Jahr hat es geklappt und ich hab einige Pflanzen gefunden:
Ophrys splendida, die Prächtige Ragwurz, ist wie die meisten Ragwurzen aus der Entfernung eine eher unscheinbare Pflanze. Ziemlich klein und von weitem auch eher blass. Die Pracht offenbart sich aus der Nähe, weshalb ich denn doch mal einige Detailaufnahmen machte. Aber auch, weil das Licht an den Tagen, an denen ich welche von denen fand eher bescheiden war. Oder der Standort für Aufnahmen der kompletten Pflanzen weniger geeignet war.
Ob das jetzt alles reine splendida sind, weiß ich nicht mit Sicherheit. Kann gut sein, dass da einige Hybriden dabei sind.
Kommentar schreiben
Felix (Montag, 13 Mai 2019 14:21)
Splendid! Also, auf englisch halt. Passt aber wirklich der Name zur Orchidee. Für eine Ragwurz, die eigentlich ja fast wie eine "0815-Spinnenragwurz" aussieht, eindeutig edel. Schöne Fotos!
Marcus (Montag, 13 Mai 2019 15:42)
Schönen Dank! Das mit den 0815-Spinnen ist ja da generell so ein Problem. Wenn man zu sehr grübelt, sehen die zum Schluss alle wie Spinnen aus und man kriegt gar nichts mehr bestimmt. Wenigstens haben die hier mal recht einheitlich grüngelb umrandete Petalen. Würden davon jetzt welche in einer Spinnenherde stehen, denn...wären das vermutlich Spinnen. Oder so. Verrückt.