Saisonabschluss

Eigentlich dachte ich, Ende August auf 2.500m in den Alpen die letzte Orchidee (eine Stendelwurz) für dieses Jahr fotografiert zu haben. Einem sehr guten Tipp folgend war ich gestern Nachmittag aber noch mal im Elsass, um mir mal die Herbst-Drehwurz anzuschauen. Sind dabei natürlich auch einige Bilder entstanden. Dass es eher kleine Pflanzen sind, die zudem im dichten Gras nicht sonderlich auffallen, kommt auf den Aufnahmen meist nicht so ´rüber und so war ich nach etwas Suchen denn ganz froh, den Zwischenring eingepackt zu haben. Interessant sind die unterschiedlichen Wuchsformen, was die Drehung der Stängel angeht. Manche sind überhaupt nicht gedreht oder nur angedeutet, andere hingegen mehrfach gewunden. Lustig. Zumindest bin ich mir jetzt aber sicher, dass dieses Jahr aber keinesfalls noch andere frische Orchideenbilder dazukommen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Felix (Sonntag, 15 September 2019 15:21)

    Oh, herrlich! Das sind irgendwie ja echt faszinierende Pflanzen. Und die gibt's sogar in der Lobau... Ich habe sie nie gefunden dort! Naja, jetzt sind sie ja hier. ;)

  • #2

    Marcus (Sonntag, 15 September 2019 16:51)

    Na ohne zu wissen, dass die da stehen, wo sie stehen, wäre ich garantiert auch dran vorbeigelaufen. Muss man schon genau hinschauen, um die zu finden. Ich glaub, nur nach dem Kleinen Zweiblatt hab ich mal (trotz guter Standortangaben) noch länger gesucht, bis ich´s endlich entdeckt hatte.

    Danke Dir!
    Marcus

  • #3

    Felix (Sonntag, 15 September 2019 17:01)

    Ich kannte die Wiese auch, aber irgendwie war ich einfach zu blind glaub ich damals. Oder aber sie waren nicht am Blühen damals... Vermutlich letzteres, natürlich... ;)

    Aber sicher cool sie zu sehen. Um es positiv zu sehen: Ich hab das Erlebnis noch vor mir! Ha! =)