Erwartungsgemäß sind die Purpur-Knabenkräuter inzwischen weiter aufgeblüht, so dass es mehr Auswahl im Wald gibt. Und gestern Abend sogar Licht, so dass heute ein erster Schwung der Bilder kommt. Ich hab noch mehr, und die nächsten Tage wird sicher auch noch einiges zusammenkommen. Hier daher mal der Anfang.
Kommentar schreiben
Felix (Samstag, 08 Mai 2021 16:56)
Oi, schön! Wie ist die Situation bei dir so? Ich hatte gestern den Eindruck, dass viele der Pflanzen gar keine Blütenstände bilden. Keine Ahnung ob das mit der letztjährigen Trockenheit zusammenhängt oder sonst was. Aber mal abwarten...
Ich brauch auch Purpur-Knabenkraut im Wald, das is cooler als auf Dörrwiesen. =)
Viel Spaß mit den noch kommenden! Freue mich auf die Fotos!
Marcus (Sonntag, 09 Mai 2021 10:24)
Ja danke - Spaß hab ich gerade so richtig. Bildervorrat anlegen für Welle 4-10 oder so...
Also hier blühen so ungefähr die Hälfte der Pflanzen. Entgegen meiner ersten Befürchtung vor zwei Wochen auch etwa so viele wie letztes Jahr. Aber hier stehen sie auch im Auwald, kriegen die Trockenheit also nicht gar so schlimm ab, wie auf einem Magerrasen. Die Helmknabenkräuter sind inzwischen auch da, einige Große Zweiblätter stehen zwischen den purpurea und sollten nächste Woche anfangen zu blühen. Ragwurze weiß ich nicht, bin ich doch nicht hingefahren. Und mein Affenknabenkraut scheint dieses Jahr auch wieder nicht zu blühen, hab´s zumindest nicht gefunden.
Viele Grüße
Marcus