Lebenszeichen

Huiuiui...schon wieder drei Wochen kein Blogeintrag und das zur besten Sommerzeit! Kann ja nur bedeuten, dass wieder keine Zeit war. War auch so. Gab Familienurlaub, terminbedingt aufgeteilt in eine Woche Alpen (Pitztal) und eine Woche Ardéche. Die Fotoausbeute im Süden war erwartungsgemäß (für August) deutlich größer als die der dieses Jahr wetterbedingt insgesamt schwierigen Alpen. Paar Bilder sind es dennoch geworden und ich habe einige Rest-Apollos gesehen und mir die Stellen für eines der kommenden Jahre vorgemerkt.

 

Ansonsten hab ich endlich mal den Gallischen Sandlaufkäfer vernünftig erwischen können und war überrascht auf 2.220 Metern Höhe einen Großen Schillerfalter beim Hilltopping (bzw. dort schon eher "Mountaintopping") zu beobachten. Bilder waren dank ungünstiger Sitzwarte und Standard-Zoom bei der Wanderung nur schwierig zu realisieren.

 

An der Ardéche gab´s jede Menge Heuschrecken, einige frische Bläulinge, Mantiden, einen hübschen Schwarm Bienenfresser (ohne Fotos...) und vor allem geniales Wetter. Die schicken Lilienblatt-Sichelschrecken waren in Massen zu finden, auch Larven der Empusen und recht viele erwachsene Ameles decolor und Mantis religiosa. Am letzten Tag hab ich noch eine ergiebige Flugstelle der Erdbeerbaumfalter gefunden. Auch die ist für die kommenden Jahre fest vorgemerkt, mit dann hoffentlich mehr Zeit.

 

Für heute soll die Kurzauswahl reichen, mehr kommt noch in den nächsten Tagen oder Wochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0