Blau statt violett

Wenn man vorbereitet mit zwei Kameras und zwei Stativen und ausreichend warm angezogen auf der nächtlichen Wiese steht, passiert im Zweifel genau das, was zu erwarten ist: Nichts. War die Polarlicht-Prognose für die zweite Nacht dann doch deutlich zu optimistisch. Dennoch war ich heute früh mal kurz wach, entschied mich aber, nicht ein drittes Mal zu den Bläulingen zu radeln, sondern holte etwas Schlaf nach. Bläulingsbilder der letzten Tage gibt es trotzdem in ausreichender Zahl: Himmelblaue Bläulinge genauer gesagt. Und ich habe den Eindruck, dass die sehr schicken Weibchen der blau überlaufenen Form "cerones" (nicht "errones" - ich sollte wirklich nicht alles aus dem Gedächtnis schreiben...) sich auf der Kiesfläche in der Rheinaue durchsetzen. Sind kaum noch normal braune Weibchen dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Montag, 13 Mai 2024 08:40)

    Hach ja, ich hatte auch schon die tollsten Ideen für den zweiten Polarlichttag. Sowas wie Bocks-Riemenzunge auf Wiese freistehend und dahinter Polarlicht. Ich fand die Alternative einfach zu schlafen dann allerdings auch ganz gut als sich abgezeichnet hat, dass das eh nichts mehr wird. ;)

    Schöne Bläulingsfotos! Besonders das vorletzte mit der Dopplung hinten. Da kriege ich direkt Lust vielleicht mal wieder ein Insektenfoto zu machen. Dann könnte man mir auch nicht mehr nachsagen, dass ich immer das Gleiche fotografiere... ;)

    Viele Grüße,
    Felix

  • #2

    Marcus (Montag, 13 Mai 2024 10:14)

    Ja so isses mit den Plänen...

    Nachdem die Polarlichtsession der ersten Nacht überhaupt nicht geplant war und ich eher unvorbereitet meine Versuche startete, wollte ich das dann in der zweiten Nacht so richtig richtig machen. Schlimm ist ja rückblickend eigentlich, dass ich am Freitag abend noch im Riemenzungenparadies im Elsaß war und eigentlich den Sonnenuntergang abwarten wollte. Da kamen dann fiese Cirren, aber es wär freie Sicht auf die Polarlichter gewesen. An die hatte ich da aber noch gar nicht gedacht. Hätte hätte Fahrradkette...

    Ja mach mal dein diesjähriges Insektenfoto. Sitzt ja vielleicht mal eins auf 'ner Orchidee, oder so. Viel Spaß bei der Abwechslung und Danke!

    Marcus

  • #3

    arik37 (Montag, 13 Mai 2024 19:21)

    Wow Marcus - die sind einfach immer wieder soooo schön!!!
    Danke für die schönen Fotos und deinen Text dazu.
    Viele liebe Grüße - arik37

  • #4

    Marcus (Montag, 13 Mai 2024 19:58)

    Gern geschehen ;)

    Vielen Dank Arik!